Gefahrgut-LKW auf dem Weg zum Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven
Gefahrgut-LKW auf dem Weg zum Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven

Die Nachfrage nach nachhaltigen Entsorgungslösungen für Abfälle aus verbrauchten Lithium-Ionen-Batterien wächst rasant – und mit ihr die Bedeutung fachgerechter, rechtskonformer grenzüberschreitender Abfalltransporte. INNO-CON ist auf die Verbringung gefährlicher Abfälle seit über 20 Jahren spezialisiert und hat in dieser Zeit erfolgreich mit Unternehmen und Behörden aus ganz Europa zusammengearbeitet.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Planung und Durchführung grenzüberschreitender Sonderabfalltransporte – selbstverständlich im Einklang mit der EU-Verordnung Nr. 1013/2006 über die Verbringung von Abfällen, die inzwischen durch die Verordnung (EU) 2024/1157 novelliert wurde. Die dazugehörigen Notifizierungsverfahren gehören für uns zum Tagesgeschäft. Ein enges Netzwerk mit den zuständigen Behörden in den verschiedenen EU-Ländern sichert einen Informationsaustausch auf „kurzem Wege“ und damit schnelle und rechtskonforme Notifizierungsverfahren.

15 Jahre Erfahrung im Batterierecycling

Im Bereich des Batterierecyclings sind wir seit über 15 Jahren aktiv. Der zunehmende Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien in E-Fahrzeugen, digitalen Geräten und Konsumelektronik führt europaweit zu steigenden Mengen gefährlicher Batterieabfälle – und damit zu einem wachsenden Bedarf an effizienten, nachhaltigen und rechtskonformen Verwertungslösungen.

Bleischlacke zur Verwertung in einem Batterie-Recycling-Betrieb vor der Verladung

Der Markt hat sich in jüngster Zeit stark verändert: waren es früher hauptsächlich Bleischlacken sind es heute vorrangig Reststoffe aus Lithium-Batterien. Gleich bleibt jedoch das Vorgehen: die Suche nach innovativen Verwertungsanlagen und Laborversuche zur Prüfung der Eignung der Abfälle für die vorgesehene Verwertung führen am Ende zu einer mit dem Kunden abgestimmten optimalen Lösung.

Foto 2 Prüfkörper für einaxiale Druckfestigkeit 540Prüfkörper aus Bleischlacke für die Bestimmung der einaxialen Druckfestigkeit nach ISO 17892-7 (früher nach DIN 18136)

Deutschland als Drehscheibe

Innerhalb der EU werden derzeit zahlreiche neue Kapazitäten geschaffen, um den steigenden Recyclingbedarf zu decken. Deutschland nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein: Mit seiner hervorragend ausgebauten Verwertungsinfrastruktur und dem Know-how etablierter Fachbetriebe ist es prädestiniert, bei der Verwertung und Verbringung gefährlicher Batterieabfälle eine führende Rolle zu übernehmen.

Unsere Rolle – Ihr Vorteil

INNO-CON trägt aktiv zur Entwicklung dieses Sektors bei. So haben wir im Jahr 2024 an einem großangelegten Projekt mitgewirkt, bei dem 4.000 Tonnen gefährlicher Batterieabfälle – insbesondere Metalloxide mit Schwermetallanteilen – über mehrere osteuropäische Länder hinweg nach Südkorea transportiert wurden. Dafür waren 200 Transporte mit speziell nach ADR ausgerüsteten Gefahrgut-LKW notwendig.

Für die Jahre 2025 und 2026 übernehmen wir federführend die Planung und Koordination weiterer grenzüberschreitender Transporte gefährlicher Batterieabfälle. Unser Ziel: Unsere Kunden bei der Erfüllung ihrer umwelt- und genehmigungsrechtlichen Verpflichtungen bestmöglich zu unterstützen – sicher, effizient und rechtskonform.

Dank unseres über Jahrzehnte gewachsenen Netzwerks aus spezialisierten Entsorgungs- und Verwertungsfachbetrieben bieten wir auch für komplexe Projekte maßgeschneiderte Lösungen.

Sie planen ein Projekt im Bereich Batterierecycling?

Dann kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie umfassend zur Planung, Notifizierung und Durchführung grenzüberschreitender Transporte, nicht nur innerhalb der EU. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung. Unsere Ansprechpartner finden Sie auf der Kontaktseite.

23.02.2023

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