Veranstaltung des Verbands für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU)

26. Oktober 2023, Grand Hotel Sofia, Sofia, 9:30 Uhr – 16:00 Uhr

PROGRAMM:

Beim diesjährigen Umweltmanagertag dreht sich alles um die vielfältigen Aspekte von NACHHALTIGKEIT in der Industrie.

WASSERSTOFF: KOHLENSTOFFARME INDUSTRIE DER ZUKUNFT

Industrieller Wasserstoff als Motor des Strukturwandels: Führende Referenten aus Industrie und Wissenschaft informieren Sie über die aktuellen technischen Anwendungsmöglichkeiten von Wasserstoff in der Industrie und wie er als Speichermedium für erneuerbare Energien genutzt werden kann.

KÄLTEMITTEL ALS BEDEUTENDE QUELLEN VON TREIBHAUSGASEN: TECHNISCHE LÖSUNGEN FÜR IHRE SICHERE RÜCKGEWINNUNG

Bei diesem Themenschwerpunkt werden Möglichkeiten für die ordnungsgemäße und legale Rückgewinnung von Kältemitteln aus den Kältekreisläufen von stationären Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen vorgestellt. Integrierte und spezialisierte Lösungsansätze bei der Rückgewinnung von Kältemitteln sind notwendig, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Umwelt zu schützen.

PRAKTIKEN DER NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG (DIE AKTUELLE GLOBAL REPORTING INITIATIVE (GRI) UND ZUKÜNFTIGE EUROPÄISCHE STANDARDS)

Die G4 Richtlinien der Global Reporting Initiative sind das am häufigsten verwendete Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung weltweit. Sie werden durch die GRI Sustainability Reporting Standards abgelöst. Die Prinzipien und Anforderungen von G4 werden in den neuen Standards unverändert übernommen, aber die Änderungen in Struktur und Präsentation machen sie wesentlich benutzerfreundlicher. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf diesen Änderungen, die aus praktischer Sicht dargestellt werden.

QUANTIFIZIERUNG UND VERIFIZIERUNG VON EMISSIONEN IN EINER THG-BILANZ: EIN BUCH MIT SIEBEN SIEGELN?

Die globale Erwärmung nimmt in einem Maße zu, das sofortige Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen - insbesondere von CO2 - erfordert. Dies gilt für Unternehmen aller Größen und Branchen. Die ISO-Norm 14064 bietet klare Leitlinien und Anforderungen für die Quantifizierung und Verifizierung von Emissionen in einer THG-Bilanz – und das sowohl auf Organisationsebene als auch auf Projektebene.

ANMELDEINFORMATIONEN:

Um sich Ihre persönliche Einladung zu sichern, senden Sie bitte bis zum 13.10.2023 eine formlose E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Betreff „ESMD 2023“ und Ihren Kontaktdaten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für VNU-Mitglieder, für eingeladene Gäste von INNO-CON und ECOMAX, für Kunden von DQS Bulgaria sowie für Vertreter von Verwaltungsbehörden und Umweltinspektionen kostenlos.

ÜBER DIESES ANGEBOT:

Eine Veranstaltung des VNU (vnu-ev.de) mit der Unterstützung von INNO-CON und ECOMAX.
Mehr über eine VNU Mitgliedschaft finden Sie hier: Mitgliedschaft

23.02.2023

Weitere Neuigkeiten

Sächsische Staatskanzlei: Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Bulgarien
Von links nach rechts: Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Oliver Schenk und Honorarkonsul der Republik Bulgarien Dipl.-Ing. Heiko Schmidt, Quelle: Sächsische Staatskanzlei
Von links nach rechts: Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Oliver Schenk und Honorarkonsul der Republik Bulgarien Dipl.-Ing. Heiko Schmidt, Quelle: Sächsische Staatskanzlei